Skip to main content

Aktuelles

 

 

Mit viel Rückenwind ins zweite Jahr

Presseerklärung der BEDeG vom 15.6.2023

Großes Interesse an Generalversammlung / Bereits 1.000 Mitglieder
Die Premiere ist geglückt: Das Interesse an der ersten Generalversammlung nach Gründung der Bürger Energie Dülmen eG (BEDeG) im Kolpinghaus war enorm. „Nur in der ersten Reihe sind noch einige Sitzplätze frei und ganz viele sind mit dem Fahrrad gekommen“, freute sich Carsten Hövekamp, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der BEDeG. Man habe mit der Gründung den Nerv der Zeit getroffen und bringe jetzt nachhaltige Projekte mit breiter Bürgerbeteiligung auf den Weg bringen. 
 
Vorstandsmitglied Tanja Krigel erläuterte, dass die komplette Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat ehrenamtlich geleistet werde – und das Interesse an Bürgerprojekten groß sei. „Die Dülmener haben die BEDeG gleich adoptiert. Wir haben einen überwältigenden Zuspruch und bereits rund 1000 Mitglieder“, freute sich Krigel. Besonders gespannt waren die Anwesenden, was aus den Genossenschaftseinlagen wird, die zum Jahreswechsel die stattliche Summe von 690.000 Euro erreicht haben. Sowohl im Bereich von Dach- und Freiflächen-Photovoltaik als auch von Windkraft sind mehrere konkrete Projekte in Arbeit. „Erste Verträge sind geschlossen bzw. beurkundet“, berichtete Vorstandsmitglied Reimund Thiele. Bereits jetzt sei die BEDeG mit einem Kommanditanteil an der Windparkentwicklung Daldrup beteiligt.
 
Einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gab der Vorstands-Vorsitzende Benedikt Wichmann. „Wir haben Investitionen in Höhe von insgesamt rund 2 Millionen Euro in der Planung. Und weiteres Potential ist vorhanden. In den Gesprächen mit Investoren stößt die Genossenschaft auf positive Resonanz und gerade bei potentiellen Windkraftbetreibern sind wir als Vertreter der Bürgerschaft sehr beliebt.“ Der Jahresabschluss, die Gewinnverwendung als auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden anschließend einstimmig beschlossen.
 
Nach dem offiziellen Teil gab Dr. Jürgen Grüner, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, einen Einblick in die Planungen für die geplante Energieversorgung der kommenden Jahre auf Kreisebene. Sein besonderes Augenmerk galt dabei dem Mittelstand und dem Themenfeld „Wasserstoff“.
 
Erstmals gezeigt wurde auf der Versammlung ein Filmbeitrag, der die Arbeit und die Ziele der BEDeG vorstellt. Dieser wurde mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und der VR-Bank Westmünsterland von der Agentur Wehmeyer + Team produziert. Er ist ab sofort auf der Homepage der BEDeG unter www.bedeg.de zu sehen. 
 

 

Was lange währt wird endlich gut

Presseerklärung der BEDeG vom 15.8.2022

Am 12.8.2022 wurde die Bürgerenergie Dülmen e.G. BEDeG nach ausführlicher Prüfung in das Genossenschaftsregister des Amtsgericht Coesfeld eingetragen und ist damit juristisch handlungsfähig.

Die BEDeG nimmt jetzt unmittelbar die Arbeit auf. Alle Dülmener Bürger:innen, die bereits ihr Interesse an der Zeichnung von Anteilen bekundet haben, erhalten in Kürze die Bitte, die Einzahlung vorzunehmen. Durch ihre Zahlung werden sie formal als Mitglieder:innen aufgenommen.

Natürlich waren wir in den letzten Monaten nicht untätig; wir arbeiten aktuell daran, die ersten Projekte durchzuplanen, Angebote einzuholen und Vertragsentwürfe zu konzipieren.

Den Auftrag  bzw. Vertrag für 2 kleinere PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt ca. 80.000 KW/h – also etwa der Strombedarf von 20-25 Haushalten – wollen wir kurzfristig abschließen.

Die konkrete Planung für eine deutlich größere Freiflächenanlage mit einer Stromproduktion für gut 200 Haushalte bedarf einer Genehmigung mit vorbreitendem Gutachten. Der Auftrag hierfür und die Aktualisierung der Kostenkalkulation sowie die Zeitplanung  angesichts langer Lieferfristen für bestimmte Komponenten wird Thema der nächsten Sitzung des Vorstandes und Aufsichtsrates mit den Mitgliedern der Gruppe Projekte sein.

Die bereits seit einiger Zeit lose geführten Gespräche einer Beteiligung der BEDeG an einem Bürgerwindpark können jetzt konkret und intensiv in Detailfragen angegangen werden.

In Kürze werden wir unseren Mitglieder:innen und der Öffentlichkeit mit möglichst konkreten Zeitplänen verschiedene Projekte vorstellen. Dabei gibt es viel Herausforderungen – Stichwort Lieferengpässe, Preisentwicklung, Gesetzesänderungen. Dennoch sind wir optimistisch, mit den engagierten Dülmener Bürger:innen viele Klimaschutzprojekte umsetzen zu können.